Praktikumsausschreibung

Der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf sucht ab sofort einen/ eine Praktikanten/Praktikantin, der/ die Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften, Kulturmanagement oder ein verwandtes Fach studiert und gerne einen Einblick in die Ausstellungsorganisation, Kunstvermittlung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten möchte.

1829 gegründet, gehört der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, zur ersten Generation deutscher Kunstvereine. Aktuell mit weit über 3000 Mitgliedern einer der größten seiner Art, ist er als unabhängiger Ort für die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine feste Größe im kulturellen Leben Düsseldorfs und der Region.
In den monographischen und thematischen Ausstellungen des Kunstvereins spiegelt sich der jeweilige ästhetische und gesellschaftliche Stand der gegenwärtigen Kunst wider. Für die Programmatik des Kunstvereins ist entscheidend, aktuell relevante Themen und Tendenzen in der Praxis wie in der Theorie der Kunst aufzuspüren und als Ausstellung bzw. in der Vermittlung zur Diskussion zu stellen. Ein wichtiger Aspekt seines Programms ist es, noch unbekannte jüngere, gerade aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nicht hinreichend repräsentierte Künstlerinnen und Künstler vorzustellen und damit inhaltliche und methodische Grundlagen zu einer weitergehenden Auseinandersetzung mit ihren künstlerischen Projekten zu schaffen.

Während des Praktikums erhält der/ die Praktikant_in Einblicke in alle Tätigkeitsbereiche, die an einem kleinen Ausstellungshaus wie dem Kunstverein Düsseldorf anfallen. Dazu zählen Ausstellungsorganisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kunstvermittlung sowie kaufmännische Tätigkeiten.

Wir freuen uns ganz besonders über Studierende, die Freude an der intensiven Zusammenarbeit in einem kleinen Team mitbringen, initiativ Aufgabenbereiche übernehmen und sich in die ent-sprechende Materie des breit gefächerten Aufgabenfeldes einarbeiten. Daher sollte der/ die Student_in im Studium fortgeschritten sein, um als eigenständiges Mitglied im Team des Kunstvereins arbeiten zu können.

Beginn: ab sofort bzw. nach Vereinbarung
Dauer des Praktikums: 3 Monate, idealerweise Vollzeit, Teilzeit nach Absprache

Eine Praktikumsvergütung ist leider nicht möglich. Wir sind daher vor allem an Bewerber_innen interessiert, die noch ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Bewerbungen bitte an Frau Gesa Hüwe: huewe@kunstverein-duesseldorf.de