COL SPORCAR SI TROVA
Yuki Kimura

COL SPORCAR SI TROVA - Yuki Kimura

Yuki Kimuras Arbeiten haben eine elegante und subtile physische Präsenz und entfalten zugleich eine immaterielle, flimmernde und vibrierende Qualität, die reflektiert und sichtbar macht, was um sie herum existiert. Sie initiieren Transformationsprozesse in unserer Wahrnehmung und sind selbst transformativ. In Yuki Kimuras Praxis wird die Welt der vermeintlich passiven, stummen und dauerhaften Objekte und physischer Materie zu einem Ort dynamischer Prozesse und des Gestaltwandels: Die vertraute Erscheinung und Ordnung von Dingen wird subtil manipuliert und verschoben. Ihre Arbeiten agieren jenseits von Sprache in einer rein visuellen Sphäre, kommunizieren aber mit ihren Betrachter:innen auf einer intuitiven und körperlichen Wahrnehmungsebene.

Die Publikation COL SPORCAR SI TROVA erscheint anlässlich von Yuki Kimuras gleichnamiger Einzelausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2022) und übersetzt deren illusionistisches Spiel mit Projektion, Spiegelung und räumlicher Umkehrung in Buchform.

Herausgegeben von Kathrin Bentele
Publiziert von Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf und Mousse Publishing, 2023
Mit Texten von Kathrin Bentele und Jamie Stevens
Design von Benedikt Reichenbach

Hardcover mit Schutzumschlag, 108 Seiten, 13,5 × 21 cm, in englischer Sprache.

ISBN 978-88-6749-579-5