HOUSE of MATARÉ

HOUSE of MATARÉ

Die Publikation House of Mataré erscheint anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des dHCS-Stipendiums. Gemeinsam mit der Firma de Haen-Carstanjen & Söhne vergibt der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen seit 2003 alle zwei Jahre mehrere Atelier-Stipendien, die jungen Absolvent:innen der Kunstakademie Düsseldorf ein Studio zur Verfügung stellt. Bis 2021 befanden sich die Ateliers im industriell geprägten Düsseldorf-Reisholz. 2022 zog das Stipendium in das ehemalige Atelierhaus des Bildhauers Ewald Mataré in Meerbusch-Büderich um, das Mataré bis 1965 selbst als Wohn- und Arbeitsort nutzte. House of Mataré stellt aktuelle und ehemalige Stipendiat:innen und ihre Arbeiten vor und versammelt Beiträge von Guido de Werd, Rita Kersting, Pauline Schröer und Sophie von Hellermann zur bewegten Geschichte und Gegenwart des Mataré-Hauses.
Text: Rita Kersting, Kathrin Bentele & Dietmar Lutz, Pauline Schröer, Sophie von Hellermann, Nicholas Grafia, Moritz Krauth, Mari van Stokkum & Franca Zitta, Aristilde Kirby, Banu Alpsü.

Publiziert vom Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
Herausgegeben von Kathrin Bentele und Dietmar Lutz